Theater der Zeit

„Im Taumel des Zorns Episode 5“, Text Hannah Zufall, Regie Magdalena Schönfeld am ITZ Tübingen

Report

Sechs Autor:innen schreiben eine Krimiserie

Mit bekannten Namen der Dramatikszene entwickelt das Tübinger Institut für Theatrale Zukunftsforschung ein Format für Serienjunkies

von Elisabeth Maier

Die Generation Netflix für das Theater zu begeistern, fordert neue Formate. „Sehweisen ändern sich“, findet Autor:in Leonie Lorena Wyss. In Zeiten von TikTok und Reels verschieben sich Blickwinkel. Filmschnitt-Dramaturgie öffnet …

Foto: Alexander Gonschior

„Der große Gopnik“ in der Regie von Eike Weinreich am Theater Freiburg. Foto Laura Nickel

Stück

Eine schreckliche Komödie

Viktor Jerofejew über „Der Große Gopnik“ und Russlands Verhängnis im Gespräch mit Thomas Irmer

von Viktor Jerofejew und Thomas Irmer

Die von Ihnen gleich am Anfang beschriebene Bühne zeigt auf der linken Seite die Sphäre der russischen Hochkultur und auf der rechten die Kreml-Macht, in der Mitte eine Schaubude als …

Foto: Laura Nickel

Produkte

Empfehlungen aus dem Shop

Auftritt

Schauspiel Köln: Sprudelnde Melancholie

Eine Frau schaut aus dem Fenster eines Eisenbahnwaggons. Oder ist es ihre Wohnung in Istanbul? Sie hört Geräusche von draußen, als ob ein Laster vor die Wand fährt. Draußen sieht …

Foto: Birgit Hupfeld

Julia Gebhardt, Marie Gedicke und Lina Wölfel in „Identität(p)ost“, eine Performance von Kollektiv (AT)

Diskurs & Analyse

Vom Ringen mit der Herkunft

Im Superwahljahr 2024 mit Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg (am 1. und 22. September) laufen die Diskussionen über den Osten Deutschlands auf Hochtouren. Meist geht es dabei nur um …

von Kollektiv (AT)

Foto: Christel Clerc

Die Inszenierung „Goodbye, Lindita“ in der Regie von Mario Banushi thematisiert den Tod ganz ohne Sprache. Foto Theofilos Tsimas

Essay

Das Theater wandert in unsere Wörter

Wie die Teilnahme am Radikal Blog meine Perspektive aufs Schreiben von Kritiken verändert hat

von Sophie-Margarete Schuster

In den Reihen ist es dunkel. Mit einem Kugelschreiber rolle ich Wörter in mein Notizbuch. Erst wenn das Saallicht wieder an geht, wird sichtbar werden, ob ich die Zeilen eingehalten …

Foto: Theofilos Tsimas

Akteure

„Vorrücktwärts“

Zum 85. Geburtstag des Dichters und Dramatikers Volker Braun

von Hans-Dieter Schütt

Er ist der Dichter des aufrechten Gangs, ein Gang aus Kraft und Schmerz. „Langsamer knirschender Morgen“: Titel einer seiner Gedichtbände. Gehen, gehen, gehen, und immer noch nichts sehen vom Gipfel? …

Foto: By Rosa Luxemburg-Stiftung from Berlin, Germany - Wer kann die neue Zukunft machen?, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=87716149

Auftritt

Ruhrfestspiele Recklinghausen: Doppeleröffnung

Mit eleganten, fließenden Bewegungen klettern sie über die Kniekehlen, Hüften und Schultern der anderen hinauf. Bis zu vier Menschen stehen aufeinander im Stück „The Pulse“ der australischen Kompagnie Gravity & …

Foto: Birgit Hupfeld

Thema

Weg mit dem Intendanzmodell

Für viele scheint es einfacher zu sein, sich das Ende des Theaters vorzustellen als das Ende von Intendanz. Dabei hatten wir uns doch vorgenommen, uns immer wieder neu aus den …

Foto: David Baltzer

Auftritt

Schauspiel Stuttgart: Schlacht am Kuhstall

Ein paar Schweine lassen sich johlend in einer abgewrackten Mercedeskarosse zu lärmenden Marschklängen über die Bühne kutschieren – gezogen wird das Ganze von Arbeitspferden, die sich völlig verausgaben und alsbald …

Foto: Björn Klein

Die Akademie für für Darstellende Kunst in Ludwigsburg

Akteure

Professor Netzrat

Ludger Engels setzt als Leiter der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg auf interdisziplinäre Vernetzung

von Elisabeth Maier

Foto: Niklas Vogt

Auftritt

Schauspiel Leipzig: Alles wie in Trance

Die Woyzeck-Welle in den Spielplänen hat nun den Ort erreicht, wo vor ziemlich genau 200 Jahren die historische Vorbildfigur Johann Christian Woyzeck öffentlich hingerichtet wurde. Für die sich häufenden Inszenierungen …

Foto: Yann Bachmann

„Der Meister und Margarita“ von Frank Castorf nach dem Roman von Michail Bulgakow an der Volksbühne, 2002

Thema

Nach dem Scheiterhaufen

Matt Cornish, US-amerikanischer Theaterwissenschaftler und Dramaturg

von Matt Cornish

Das Beste, was ich je gefühlt habe, war immer auf dem Heimweg nach einer Vorstellung in der Volksbühne. Einfach das Beste. Ich habe im Herbst 2010 etwas von Pollesch gesehen, …

Foto: Marcus Lieberenz/bildbuehne.de

Auftritt

Berliner Ensemble: Umsturzphantasien mit KI

Am Anfang gibt es eine vierte Wand mit Loch. Auf einer Projektionsfläche, die vom inzwischen trockenen Bühnenboden des Berliner Ensembles bis fast an die Decke reicht, streben Hochhausfassaden gen Himmel. …

Foto: Moritz Haase

Fabian Hinrichs in Ich schau Dir in die Augen, gesellschaftlicher Verblendungszusammenhang! von René Pollesch an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, 2010. Regie René Pollesch, Bühne und Kostüme Bert Neumann Foto: picture-alliance / Eventpress Hoensch | Eventpress Hoensch

Arbeit. Brecht. Cinema.

Für dieses Gespräch kurz vor dem Start als Intendant der Volksbühne war ein größerer Rückblick auf fast vierzig Jahre verabredet, als Teil eines Buchprojekts, das im Titel ein ABC seines …

von Thomas Irmer und René Pollesch

Foto: picture-alliance / Eventpress Hoensch | Eventpress Hoensch

„Dialog Danke“: Der vom PiS-Kulturministerium aufgezwungene Chefredakteur von Polens wichtigster Theaterzeitschrift Dialog gibt seinen Posten auf.

Report

Endlich eine richtig gute Wende

Wie in Polen die Kulturpolitik der PiS-Regierung korrigiert wird

von Iwona Nowacka

Als ich das letzte Mal für Theater der Zeit 2017 aus Polen berichtete, ging es um die Machtübernahme der PiS und die ersten Eingriffe in die Kultur durch die noch …

Foto: Karolina Józwiak/Warsaw Theatre Meetings 2024

Dossier

Inklusion

Inklusive Theaterformen kommen zusehends im Mainstream des Theaters an. Bei den Salzburger Festspielen war 2023 erstmals mit „Der kaukasische Kreidekreis“ von Theater HORA und Helgard Haug eine inklusive Produktion beim Festival zu sehen, „Riesenhaft in Mittelerde“, eine Ko-Produktion vom Theater …

Inklusion-Foto, bestehend aus Buchstaben-Keksen, die "Inclusion" als Wort bilden und bunten Büroklammern auf gelbem Hintergrund.
Foto: atlascompany auf Freepik

Dossier

Retzhofer Dramapreis

Den Retzhofer Dramapreis gibt es seit 2003. Er wird biennal vergeben und war eine der ersten Ausschreibungen, in der Arbeitsprozess und Wettbewerb verbunden werden. Viele der Sieger:innen und Teilnehmer:innen haben sich im Theaterbetrieb nachhaltig etablieren können. Zu nennen sind: Ewald …

Autor:innen und Team bei der Preisverleihung vom Retzhofer Dramapreises 2023 im Festivalzentrum Heimatsaal in Graz
Autor:innen und Team bei der Preisverleihung des Retzhofer Dramapreises 2023 im Festivalzentrum Heimatsaal in Graz Foto: Lex Karelly

Kalender

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann